Geburt(s)Emotionen – Anja Schmitz, Hebamme

Geburt(s)Emotionen – Anja Schmitz, Hebamme

Die Geburt mit ihren Emotionen

Seit nun drei Monaten biete ich meine Unterstützung an, für Frauen, die eine negative Geburtserfahrung hatten, mit der sie nicht ohne weiteres abschließen können und ich stelle immer mehr fest, wie wichtig es ist ein offenes Ohr zu haben und eine offene Atmosphäre zu schaffen, in der Frauen ihre Geschichten teilen und Hilfe und Unterstützung erhalten können.

Eine Geburt ist ein emotionales und lebensveränderndes Ereignis im Leben einer Frau. Jede Geburt ist einzigartig und verläuft anders. Es ist ein Moment, der von Freude, Glück und Liebe erfüllt sein sollte. Manche Frauen erleben die Geburt als unkompliziert und unbeschwert, während andere Frauen eine negative Geburtserfahrung machen. Geburtserfahrungen, die von negativen Emotionen geprägt sind, wie Angst, Unsicherheit, Schmerz und Trauer, können zu emotionalen und körperlichen Traumata führen und sollten ernst genommen werden.

Hebamme Anja Schmitz

Aber wer bin ich überhaupt. Ich denke, es wird Zeit mich und meine Arbeit genauer vorzustellen:

  • Mein Name ist Anja Schmitz, ich bin Jahrgang 1977 und habe 1999 mein Hebammenexamen erfolgreich absolviert. 
  • Selbst habe ich 6 Kinder spontan geboren und und habe selbst erlebt, wie herausfordernd eine Geburt sein kann und auch ich bin an meine Grenzen gekommen. Es ist eine außergewöhnliche Erfahrung ein Baby zu gebären, aber noch außergewöhnlicher, die Hebamme der eigenen Tochter zu sein und sie unter der Geburt zu begleiten. Hier eine herzliche Umarmung für so viel Vertrauen und unsere Mutter-„Kind“-Beziehung.
  • Seit meinem Examen arbeite ich mit Begeisterung, Hingabe und Empathie in diesem wundervollen Beruf. Ich habe Krankenhauserfahrung als angestellte Hebamme, Leihhebamme und Honorarhebamme. Ebenso habe ich einige Zeit freiberuflich gearbeitet im Bereich der Wochenbettbetreuungen und auch im Bereich verschiedenster Kurse, die ich gegeben habe. Ein buntes Bild von nahezu allen Facetten meiner Hebammenmöglichkeiten.
  • Ich habe unterschiedlichste Geburtssituationen erlebt und im Wochenbett vielen Geburtsgeschichten aufmerksam zugehört. Leider war im Hausbesuchs- und Klinikalltag nicht immer ausreichend Zeit, um den Frauen eine ausreichende Unterstützung zu geben und ihnen vollumfassend gerecht zu werden. So kam die Idee auf, mich nur noch auf die Hilfe bei negativen Geburtserlebnissen zu konzentrieren, um so mit genug Zeit individuell auf die Frauen und ihre Geschichte eingehen zu können. So erreiche ich Frauen, die in der guten Alltagsversorgung trotz allem zu kurz kommen und mehr Zeit benötigen.

Diese Leitung wird nicht von der Krankenkasse übernommen. Die Frauen rechnen über meinen Abrechnungspartner direkt mit mir ab und bekommen natürlich eine Rechnung ausgestellt.

www.geburtsemotionen.de

Auf meiner Website www.geburtsemotionen.de können Frauen und auch deren Partner sich über meine Angebote informieren und interessante themenbezogene Artikel rund um Schwangerschaft, Geburt und Mutter-sein/Eltern-sein finden.

Ich freue mich, weiterhin Frauen zu unterstützen, damit sie wieder sorgen- und stressfreier in ihr Leben mit dem Neugeboren finden und sich positiv auf eine weitere Geburt einstellen können.

Hebamme Anja Schmitz